THC Haaranalyse: Wie die Stoffwechselprodukte in die Haare gelangen!

THC Haaranalyse und die Nachweisbarkeitsdauer

Wie kommt das THC in meine Haare?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem Artikel geht es um THC in den Haaren und dessen Nachweisbarkeitsdauer.

Es existieren verschiedene Wege wie THC und seine Stoffwechselprodukte in die Haare gelangen können. Das THC und die Stoffwechselprodukte THC-COOH, also Cannabis Carbonsäure können durch den Haarwachstum in das Haar eingelagert werden. THC und Dicarbonsäure dringen beim Wachsen aus dem Talk und Schweiß auf Deiner Kopfhaut in jedes einzelne Haar ein. THC kann aber auch durch die Umgebungsluft in Dein Haaren diffundieren.

💡 Drogenschnelltest Haaranalyse Cannabis / THC

Werde hätte das gedacht: Du sitzt in einem Raum voller Rauch!

Es ist dir vielleicht auch gar nicht klar, ob es sich dabei um den Qualm von Zigaretten oder Cannabis handelt. Ohne Dein Wissen lagern sich beide Stoffwechselprodukte in Deinem Haar an. Und da die Konzentration von THC und Dicarbonsäure bei jedem Menschen individuell ausfällt, kann es dazu kommen, dass Du THC in Deinen Haaren hast, obwohl du noch NIE Cannabis geraucht hast.

Das Passivrauchen ist in diesem Fall wirklich gefährlich und kann ganze Karrieren zerstören.

Warum stark pigmentierte Haare mehr THC aufnehmen?

Was sehr interessant ist: stark pigmentierte, schwarze Haare nehmen mehr von den Substanzen auf, als z.B. blonde oder graue Haare. Im hohen Alter und bei seltenem Konsum (1-2 im Monat) ist die Nachweisbarkeit von THC in den Haaren so gut wie unmöglich. Deswegen werden die Beamten und Behörden bei älteren Personen ein anderes Verfahren in Betracht ziehen.

💡 Drogenschnelltest Haaranalyse Cannabis / THC

Leider gibt es bei der THC Haaranalyse große Schwankungen bezügliche der Nachweisbarkeitsdauer!

Die Nachweisbarkeit von THC in den Haaren schwankt von 5 Tagen und bis zu einem Jahr. Das ist wirklich eine sehr weite Zeitspanne. Um wirklich sicher zu gehen, müsstest du Dir bei einem anstehenden Drogentest die Haare abrasieren. Hier kann Dir natürlich keiner eine Garantie geben, dass es funktioniert und die THC Haaranalyse negativ ausfällt. Aber es wäre schon mal ein Anfag in die richtige Richtung.

Wichtig: In vielen Reiseländern wird der Drogentest anhand Deiner Haare durchgeführt, ohne dass Du offiziell eine Haarprobe abgegeben hast.

In welchen Berufen kommt die THC Haaranalyse zum Einsatz?

Auch im Einstellungsverfahren vieler Berufszweige ist dies der Fall. Solltest Du eine Karriere anstreben, bei der Du die Verantwortung für viele Menschenleben hast (z.B. Flug- und Zugverkehr, Polizei) kannst Du dir sicher sein, dass eine Haaruntersuchung in den ersten Bewerbungsrunden zum Standard gehört.

Welche THC Nachweismethoden es noch gibt? Kannst Du hier nachlesen!

💡 Drogenschnelltest THC Haaranalyse

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

1 Trackback / Pingback

  1. Wie lange ist passivrauchen von Cannabis nachweisbar? Heftiges Urteil? -

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*